Go to footer

Neue Wohnung, neues Glück - Aber wie mach ich's richtig?




Bild

Neue Wohnung, neues Glück - Aber wie mach ich's richtig?

Beitragvon Inger » Di 29. Aug 2023, 15:37

Hallo liebe Community! Ich habe endlich die Gelegenheit, eine meiner Wohnungen zu vermieten. Da dies mein erster Versuch ist, bin ich etwas nervös. Ich habe gehört, dass es wichtig ist, alle Details zu berücksichtigen, um eventuellen zukünftigen Streitigkeiten vorzubeugen. Kann jemand von euch einige Tipps geben, was in einem verlässlichen und rechtlich bindenden Vertrag enthalten sein sollte, ohne dass ich das typische "M"-Wort benutzen muss? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich weitere Infos bekommen könnte? Danke im Voraus!
Inger
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 18:20


von Anzeige » Di 29. Aug 2023, 15:37

Anzeige
 


Re: Neue Wohnung, neues Glück - Aber wie mach ich's richtig?

Beitragvon Erik » Di 29. Aug 2023, 15:42

Ach, ich erinnere mich noch an meine ersten Vermietungsversuche. Habe mir damals die Finger verbrannt, weil ich nicht alles schriftlich festgehalten hatte! Also, zuerst einmal, schriftlicher Mietvertrag ist immer besser. Dies bindet sowohl den Mieter als auch den Vermieter rechtlich. Einige Grundlagen, die du berücksichtigen solltest, sind:

Die vollständigen Namen und Adressen beider Parteien.
Persönliche Daten des Mieters wie Geburtsdatum und Personalausweisnummer.
Eine genaue Beschreibung des Mietobjekts.
Die festgelegte Kaltmiete und eine Aufstellung der Nebenkosten.
Dauer des Mietverhältnisses und Höhe der Kaution.
Zahlungshinweise und Informationen zu Schönheitsreparaturen und Instandhaltung.
Außerdem gibt es unterschiedliche Vertragsarten, von unbefristeten über befristete bis hin zu spezialisierten, wie solche für Garagen oder Stellplätze. Am besten recherchierst du ein wenig online, es gibt Seiten, die Mietverträge und deren Details anbieten. Dort findest du auch Informationen über verschiedene Vertragstypen und was in ihnen geregelt werden kann. Hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Erik
 
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Mai 2023, 19:02
Wohnort: Berlin


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu meine Arbeiten

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Liebe, Uni, Haus, Mode

Impressum | Datenschutz